Mitsegeln in Griechenland – Kykladen oder Peloponnes

Unser Törnplan

Peloponnes

Der Segeltörn entlang des Peloponnes beginnt meist in Preveza oder Lefkas. Die ersten Tage werden wir sicherlich im Ionischen Meer verbringen. Die Inseln Kephalonia und Ithaka liegen auf unserem Kurs. Nun entscheidet die Wetterlage, ob wir den Peloponnes südlich umrunden könnten, oder aber durch den Kanal von Korinth fahren. Wählen wir die längere Südroute, so steuern wir unter Umständen Olympia, Kithira, Monemvassia und Hydra an. Die Nordroute lässt mehr Zeit für Sightseeing und führt uns vielleicht nach Delphi, Mykene und Epidauros. Im Saronischen Golf vor Athen bietet sich die Insel Poros für einen letzten Stopp an, bevor wir Athen/Attika erreichen.

Für den Rücktörn entlang des Peloponnes  gilt entsprechendes, nur in umgekehrter Reihenfolge. Damit in der zweiten Woche ausreichend Zeit für das schöne Ionische Meer bleibt, empfiehlt sich für diesen Törn eher der Weg durch den Kanal von Korinth.

Kykladen

Der Segeltörn führt durch die Inseln des Lichtes, die Kykladen. Besonders im Frühjahr und Herbst üben die Inseln in der klaren Luft von der Sonne beleuchtet eine ganz besondere Faszination aus. Der Wind wird uns das Ziel des Tages nennen. Jede Insel hat ihren besonderen Reiz und ist sehenswert. Wir sollten uns hier und da auch die Zeit nehmen, das Inselinnere und die Chora (die Oberstadt) anzuschauen oder von einer Anhöhe den Blick auf die umliegende Inselwelt zu genießen.

Der Kykladen Segeltörn startet in der Marina Zea in Piraeus – Athen. Mögliche Ziele sind die Inseln KeaKythnosSerifos und Siros. In der zweiten Woche weht uns der Wind vielleicht nach Naxos oder Amorgos, auch die kleinen Ostkykladen südlich von Naxos sind bezaubernd schön. Ziel des Törns ist Ios. Es lohnt sich in jedem Fall nach, bzw. vor dem Törn einige Tage auf  Santorini zu verbringen!

Der Rücktörn führt entsprechend von Ios aus zurück nach Athen.

Leistungen

Nicht enthaltene Leistungen
  • An- und Abreise
  • Verpflegung (ab ca. 250,00 € pro Person und Woche)
  • Bordkasse (Diesel, Wasser, Hafengebühren, etc.) ca. 80,00 € pro Person und Woche, bei 8 Mitseglern
Enthaltene Leistungen
  • Segelreise mit Skipper
  • Unterbringung in Doppelkabine
  • Nutzung der Yacht und Ausrüstung
Zusätzliche Leistungen
  • Einzelkabine 50% (auf Anfrage)

Segelyacht JOJOBA

Wir segeln mit der Segelyacht JOJOBA. Auf ihren 50 Fuß Länge (ca. 15m) bieten 4 großzügige Doppelkabinen bequem Platz für maximal acht Mitsegler. Der Skipper bewohnt eine separate Kabine im Bug.

Möglicher Törnverlauf

Törnverlauf für Mitsegeln entlang des Peloponnes

Die Mitsegeltörns entlang der Küste des Peloponnes und zu den Kykladen beginnen Mitte Mai. Unter Mithilfe der aktiven Mitsegler steuert die Segelyacht JOJOBA entlang der Inseln Lefkas, Ithaka und Kephalonia zum Peloponnes.

Hier entscheiden zum einen Wind und Wetter, zum anderen die Mitsegler, ob die JOJOBA die südliche Umrundung des Peloponnes segelt, oder entlang der Nordküste des Peloponnes durch den Kanal von Korinth.

Törnverlauf für Mitsegeln in entlang der Kykladen

Nach dem Crewwechsel bei Athen beginnt der „Mitsegeltörn Kykladen“. Wir segeln zur Insel Ios und machen auf dem Weg halt auf einigen weiteren „Inseln des Lichtes“. Mögliche Stationen auf unserem Weg sind die Inseln Kea, Kythnos, Serifos, Syros, Naxos und die kleinen Ostkykladen.

Der Rückweg für die beiden Segeltörns „Mitsegeln Kykladen“ von Ios nach Athen und „Mitsegeln Peloponnes“  von Athen nach Korfu verläuft entsprechend.

Mitsegleln an Board der JOJOBA

Die Segelyacht JOJOBA ist eine Oceanis 500 der Werft Beneteau in Frankreich. Die Baureihe der Segelyacht JOJOBA zeichnet sich durch einen komfortablen und geräumigen Innenausbau in Verbindung mit sehr guten Segeleigenschaften aus. Sie bietet Platz für maximal acht Gäste in vier Doppelkabinen.

Der Skipper bewohnt eine separate Kabine im Bug.

Skipper Markus

Mitsegler sagen:

Wie immer war es bisher jedesmal toll mit Euch zu segeln. Wenn auch noch alte Mitsegler dabei
sind und man sich mit den neuen Mitseglern gut versteht, der Mix zwischen segeln und den
Landausflügen perfekt ist, dann ist es ein Traum – auch wenns mal mit Windstärke 10 kräftig
geblasen hat. Merci!

Jörg
3. Juli 2018

Auch der dritte Törn mit Euch war einfach wunderschön!

Perfekte Yacht, toller Skipper, nette Crew und das Revier um Split … das wird sicher nicht das
letzte Mal gewesen sein! Vielen Dank dafür.

Stephanie
30. September 2018

Hallo Björn,

das war ein toller Törn ab/an Korfu durch das ionische Meer mit erstaunlicherweise vielen
Segelstunden und wenig Motorstunden für einen August in Griechenland. Alles war noch so, wie
ich es in Erinnerung hatte und die Crew war einfach toll. Die Stimmung gut und wir haben sehr viel
gelacht. Das tollste war das Meeresleuchten in der einsamen Bucht!
Ich freue mich schon auf den nächsten Törn!

Gisela
10. August 2018
Sie möchten lieber im Ionischen Meer oder in der Karibik segeln? Schauen Sie sich unsere weiteren Angebote an.